Den Weg zur besseren Integration unbeirrt weitergehen!

Veröffentlicht am 17.01.2008 in Bundes-SPD

Anlässlich ihres heutigen Treffens erklären der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, und der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Kurt Beck:

Die gelungene Integration von Einwanderinnen und Einwanderern ist millionenfache Realität in Deutschland. Wo das Zusammenleben gelingt, gibt es ein gemeinsames Verständnis der Grundwerte und der Regeln. Hier ist in den vergangenen Jahren viel erreicht worden. Den begonnenen Weg hin zu einem neuen Wir-Gefühl in Deutschland dürfen wir uns nicht durch plumpe Wahlkampfparolen verbauen lassen. Denn die Integration aller Menschen in Deutschland in eine Gesellschaft ist alternativlos für ein gutes Miteinander. Wir verschließen nicht die Augen vor Problemen, Konflikten und Gewalt. Aber wir benennen die tatsächlichen Ursachen. Diese gilt es zu bekämpfen. Mit aller Härte und mit aller Konsequenz. Die vergangenen Wochen haben nicht nur bei Einwanderinnen und Einwanderern Verunsicherung ausgelöst. Durch das Verhalten der CDU, wie auch der Bundeskanzlerin, konnte der Eindruck entstehen, dass die Mühen für eine bessere Integration reine Makulatur geworden sind, dass Integrationsgipfel und Nationaler Integrationsplan nur Showveranstaltungen waren. Diesem Eindruck ist entschieden entgegenzutreten. Deshalb erneuern wir unsere Forderung nach der kurzfristigen Einberufung des Integrationsgipfels durch die Bundeskanzlerin. Hierin wird sich zeigen, wie ernst Frau Merkel das Thema Integration tatsächlich ist.

Quelle: http://www.spd.de/menu/1737380/