Für die Integrationsbemühungen Berlins beginnt 2009 gleich mit einem Rückschlag

Veröffentlicht am 05.01.2009 in Berlin

Mit dem 01.01.2009 wurde der RBB Radiosender Multikulti abgeschaltet. Anstelle von Multikulti sendet nun der WDR Sender Funkhaus Europa auf der Frequenz 96,3MHz. 14 Jahre lang bot Radio Multikulti ein Plattform für Integration, ein friedliches Miteinander und ein besseres kulturelles Verständnis aller in Berlin lebender Nationalitäten.

Neben der Hauptsendesprache Deutsch, die von den Moderatoren aus verschiedensten Ländern gesprochen und vermittelt wurde, sendete Multikulti Informationssendungen in vielen anderen Sprachen. Dieses Angebot ermöglichte vielen Migranten ein schnelleres Einfinden in die deutsche Gesellschaft. Die für Berlin sehr wichtige Integrationsarbeit hat durch die Schließung von Radio Multikulti einen herben Rückschlag erlitten. Die meisten politischen Organisationen und Parteien tun sich besonders mit einen leichten und spielerischen interkulturellen Miteinander und einer gesellschaftliche Verständigung über die eigene Nationalität heraus schwer. Fernab von Parteien und politischen Interessengruppen bot Multikulti hier eine funktionierende Plattform. Nicht zuletzt deshalb fehlte es wohl an der nötigen politischen Durchsetzungskraft den Radiosender zu retten. Die AG Migration verabschiedet Multikulti traurigen Herzens und wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Alles Gute. (G.Kijora)