12.06.2023 in Landes-SPD

Event: Neue Koalitionen im Land und in der EU – wohin geht die Migrationspolitik der SPD?

 

Zum ersten Sommer-Stammtisch des Jahres lädt die AG Migration und Vielfalt in der SPD Pankow am Mittwoch, den 21. Juni um 19h in den Biergarten der Brotfabrik ein. Unser Gast des Abends ist Orkan Özdemir, integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus.



Mit ihm wollen wir darüber sprechen, wie sich die neue Berliner Landesregierung
integrationspolitisch aufgestellt hat und natürlich auch über den neuen Kurs der
Bundesregierung in der Geflüchtetenpolitik. Orkan Özdemir war einer der Unterzeichner
gegen die Einführung von Grenzverfahren für Geflüchtete an den Außengrenzen der
EU, die nun von den EU-Innenministern beschlossen wurden. Was bedeutet der neue
Kurs? Was können wir tun?

Darüber möchten wir mit ihm und mit Ihnen und Euch sprechen und freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Kommen. Bringt gerne Leute mit und freut Euch auf ein schattiges Plätzchen beim Kaltgetränk im
Biergarten.

Anmeldung per Mail wäre super, damit wir Plätze reservieren können:
vorstand@ag-migration-pankow.de

 

03.04.2020 in Landes-SPD

Berliner SPD fordert Rettung Geflüchteter auf griechischen Inseln

 

Vor wenigen Tagen haben wir als AG Migration und Vielfalt Pankow unseren Appell zur Evakuierung der Geflüchteten auf den griechischen Inseln veröffentlicht. Der SPD-Landesvorstand in Berlin folgt nun diesem Appell zur Rettung der Flüchtlinge, die unter katastrophalen Lebensbedingungen durch die Coronapandemie lebensgefährlich bedroht sind. Trotzdem handeln weder die Bundesregierung noch die Europäische Kommission adäquat. Dazu sagt der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD): "Deutschland muss seine humanitäre Verantwortung ernst nehmen und alleine handeln". Berlin jedenfalls sei bereit zu helfen, so Geisel.

 

03.04.2014 in Landes-SPD

AG Migration und Vielfalt Berlin wählt neuen Landesvorstand

 

Am Mittwoch, dem 2. April 2014, wählte die Landes-AG Migration und Vielfalt der SPD einen neuen Vorstand. Nachdem in den vergangenen Parteiwahlperioden die Vorstände der AG jeweils durch eine Vollversammlung gewählt worden waren, stimmte nun erstmalig eine Landes­delegierten­konferenz (LDK) über die Vor­stands­zu­sammen­setzung der AG ab, welche in den letzten Jahren einen enormen Zulauf an neuen Mitgliedern erfahren hat. 57 Delegierte fanden den Weg ins DGB-Haus nach Schöneberg. Die Pankower AG Migration war mit sechs Delegierten in voller Delegationsstärke vor Ort.

 

24.04.2012 in Landes-SPD

Die AG Migration gratuliert Aziz Bozkurt

 

Seit Montag den 23. April ist Aziz Bozkurt neuer Vorsitzender der SPD Landesarbeitsgemeinschaft Migration. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde und vielen Wortbeiträgen wurde Aziz Bozkurt mit 193 zu 133 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der LAG Migration gewählt. Die Pankower AG Migration begrüßt dieses Ergebnis. Erst eine Woche vor der Wahl haben wir Aziz als Vorsitzenden nominiert, nachdem er uns mit seinem fundierten und engagiertem Wahlprogramm begeistert hat.

 

16.03.2010 in Landes-SPD

Sarrazins Äußerungen bleiben ohne Folgen

 

Mit Unverständnis und Entsetzen hat die AG Migration der SPD Berlin-NordOst das Urteil der Landesschiedskommission im Parteiordnungsverfahren gegen Dr. Thilo Sarrazin zur Kenntnis genommen. Wir sprechen unser Bedauern über diese uns unverständliche Entscheidung aus. Neben den aus unserer Sicht klar als rassistisch einzuordnenden Äußerungen Dr. Sarrazins ist die Entscheidung seine Äußerungen parteiintern ungeahndet zu lassen ein deutlicher Schlag ins Gesicht all derjenigen, die sich innerhalb der Sozialdemokratie gegen Rassismus und für die Würde und Gleichbehandlung aller Menschen einsetzen.